Längerer Spaziergang bzw. kürzere Wanderung am 6. August

Gestern war ich in Teltow, am südlichen Rand von Berlin, unterwegs. Das Wetter war für eine Wanderung bzw. einen Spaziergang richtig schön.

Die Tour habe ich mir aus „Ab ins Grüne – Ausflüge mit der Berliner S Bahn“ rausgesucht. Laut diesem Buch gibt es Teltow seit dem 12. Jahrhundert, aber die ältesten Bauten sind

Springbrunnnen – Denkmal für den Landrat Stubenrauch

etwa 300 Jahre alt. Der Grund sind hierfür Brände, Krieg und die Nachkriegszeit. Der Springbrunnen ist ein Denkmal aus dem Jahr 1908. Der Tafel ist zu entnehmen, dass dieser Brunnen an den Landrat Stubenrauch, der der „Schöpfer des Teltowkanals“ sein soll.

Der Spaziergang führte mich nicht nur durch Teltow, sondern auch über Feld und Wiesen und Pferdeställen vorbei und durch Ruhlsdorf.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert