Wanderung zum Liebnitzsee – zweiter Versuch

Gestern war ich zum zweiten Mal am Liebnitzsee, da letzte Woche die Wanderung quasi ins Wasser gefallen ist.

Daher kannte ich bereits den Einstieg in die Wanderung. Es war ein gelungener Tag. Der Weg ist sehr schön und mit vielen Bänken und Rastplätzen ausgestattet, sodass man sehr viele Gelegenheiten sich auszuruhen hatte. Weiterhin gab es  diverse Bademöglichkeiten.

von Lübben nach Lübbenau- eine Wanderung im Spreewald

1. Fahrt nach Lübben und von Lübbenau nach Hause

Im großen und ganzen lief alles gut. Was ich ein wenig anstrengend empfand, waren die Bauarbeiten an S- und U-Bahn und Straßenbauarbeiten, die den Weg umständlicher machten als sonst.

2. Übernachtung in der Jugendherberge von Lübben

Die Jugendherberge liegt ein wenig außerhalb von Lübben. Der Gurkenradweg ist schnell und einfach zur erreichen. Weiterhin befindet sich die Jugendherberge direkt an der Hauptspree, sodass man sie sehr gut mit Kanu´s erreichen kann.

3. Der Gurkenradweg – die Wanderung

Ich bin von der Jugendherberge aus auf dem Gurkenradweg bis nach Lübbenau gewandert. Die Strecke belief sich auf ca. 11 km .  Steigungen und Gefälle gab es nicht, sodass ich diesen Weg als leicht vom Schwierigkeitsgrad her einstufen würde. Was ich gut fand – es gab hin und wieder einen Rastplatz. Sehr positiv empfand ich, dass anscheinend das Deutsche Rote Kreuz Schilder mit Nummern angebracht hat, damit man im Notfall Rettungskräften besser sagen kann, wo man sich befindet (Habe ich bislang auf meinen Touren nicht gesehen.) Was ich persönlich vermisst habe, waren hin und wieder Toiletten.