Eine kleine Tour an einem typischen Tag im Herbst

Heute habe ich eine kürzere Tour aufgrund des typischen Wetters am Schiffsanlegergemacht. Ich startete am S-Bahnhof Treptower Park. Am Anfang ging es vorbei an einer Schiffsanlegestelle. Etwa zur Mitte der Tour hin kam ich an der Insel der Jugend und dem Futuro – Haus vorbei  . zum Baumschulenweg. Die Insel der Jugend wurde in der Vergangenheit sehr unterschiedlich genutzt. Ist aber heute ein guter Ort, um einige Zeit im Frühjahr oder Sommer zu verbringen. Denn dort gibt es eine Liegewiese, einen Ufersteg und einen Biergarten.

Unterwegs hatte ich einen kleinen Ausblick auf das Futuro – Haus, was wohl aus Kunststoffen hergestellt worden ist und in einem Stück mit einem LKW und einem Hubschrauber dorthin gebracht wurde.

Diese Tour habe ich mir wieder mit der App „komoot“ herausgesucht.

heute habe ich eine kürzere Tour aufgrund des typischen Wetters gemacht. Es ging vom S-Bahnhof Treptower Park vorbei an der Insel der Jugend und dem Futuro – Haus. zum Baumschulenweg. Die Insel der Jugend wurde in der Vergangenheit sehr unterschiedlich genutzt. Ist aber heute ein guter Ort, um einige Zeit im Frühjahr oder Sommer zu verbringen. Denn dort gibt es eine Liegewiese, einen Ufersteg und einen Biergarten.

Unterwegs hatte ich einen kleinen Ausblick auf das Futuro – Haus, was wohl aus Kunststoffen hergestellt worden ist und in einem Stück mit einem LKW und einem Hubschrauber dorthin gebracht wurde.

Diese Tour habe ich mir wieder mit der App „komoot“ herausgesucht.

„Seeblick – Naturschutzgebiet Buch Runde von Buch“.

Heute habe ich ei  „Seeblick – Naturschutzgebiet Buch Runde von Buch“. Buch ist ein Ortsteil von Pankow und liegt damit im Berliner Nordosten. Laut Komoot ist die Tour eine leichte Tour und ist gut sechs Kilometer lang und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.

Die Wanderung verlief in einem Naturschutzgebiet, in dem es an einigen Stellen schwierig war, den Weg zu erkennen. Trotzdem sorgt das schöne Herbstwetter dafür, dass so einige Leute unterwegs waren.

Tour von Ahrensfelde zum S Bhf. Wuhletal

Heute habe ich wieder eine Tour, die ich mir auf

Aussicht vom „Großen Ahrensfelder Berg“

komoot.de herausgesucht habe, gemacht. Es ist die Tour von Ahrensfelde zum Schloss Biesdorf, obwohl ich nur bis zum S-Bahnhof Wuhletal gelaufen bin. Obwohl die Hinfahrt ein leicht wenig mit Schwierigkeiten verbunden war, war es doch eine richtig schöne kleine Tour.

Ahrensfelder Berg“ bis hin zu den Müggelbergen

Was mir so nicht bewusst war, war der Aspekt, dass das Ersteigen der doch recht kleinen Berliner Erhöhungen doch recht anstrengend sein kann. Denn der „Aufstieg“ des großen Ahrensfelder Berges war anstrengender als gedacht. Dafür wurde ich mit einem sehr schönen Ausblick belohnt. Auf Wikipedia gibt es einen Artikel zum „Großen Ahrensfelder Berg“.

Kaulsdorfer Teich

 Weiter ging es zum Wiesenpark, der sehr schön angelegt wurde. Er wird ganz offensichtlich gern von Familien mit Kindern und Hundebesitzern, die mit ihren Hunden spazieren gehen, genutzt. Es ging an weiteren Parks und Teichen, bis hin zum Kaulsdorfer Teich, der sehr idyllisch gelegen ist. Leider konnte ich den Kienberg nicht (wie geplant) auf dem vorgeschlagenen Weg hoch, da dort derzeit gebaut wird.